Jamaika
Jamaika Reisen
Kaffee Jamaika
Reisebericht Jamaika
Jamaika Sehenswürdigk ...
Jamaika Kultur
Jamaika Essen
Visum Jamaika
Klima Jamaika
Hauptstadt Jamaika
Jamaika Flagge
Billigflüge Jamaika
Urlaub auf Jamaika
Jamaika Urlaub
Flug Jamaika
Wetter Jamaika
Hotel Jamaika
Jamaika Rundreise
Jamaika Rum
Hotels Jamaika
Jamaika Malaria
Flughafen Jamaika
Botschaft Jamaika
Jamaika Geschichte
Flüge Jamaika
Reiseführer Jamaika
Jamaika Reggae
Reisezeit Jamaika
Geschichte von Jamaika

Jamaika Reggae

Der Reggae ist eine ursprünglich jamaikanische Musikrichtung. Reggae entstand erst ende der 1960er Jahre, als Grundlage diente der amerikanische R&B, Soul, Country und Jazz. Als erster Reggae Song gilt „Do the Reggae“ von den Toots and the Maytals aus dem Jahre 1968. Eine Betonung der 2. und 4. Taktteils wurde unterlegt, und dieser Grundrhythmus jeweils verlangsamt. Daraus entstand der Typische Reggae Beat.

 

Der erste Welthit des Reggae war 1968 der Song „The Israelitis“ von Desmond Dekker. Er war in England und Deutschland auf der Nr. 1 und gilt als erster Welthit. Der bedeutendste Reggae Musiker ist der mittlerweile jamaikanisch Nationalheld Bob Marley. Viele verknüpften Ihn mit dem neuen Lebensstil, dem Rastafari. Der klassische Reggae wie er in den 70er Jahren auf Jamaika gespielt wurde wird heute als „Roots Reggae“ bezeichnet. Er entwickelte sich in England aus dem Pop Reggae mit afrikanischen Einflüssen. Mittlerweise gibt es verschiedene Formen des Reggae, bedeutend ist der Dub Reggae, eine Minimalversion des Reggae.

 

 

 

Hier wird fast ganz auf Gesang verzichtet, Sundefekte aus dem Studio werden mit eingebaut. Auch Bob Marleys Lieder wurden davon beeinflusst. Es entwickelte sich auch eine neue Variante des Reggae, Raggamuffin oder Ragga genannt. Der HipHop entwickelte sich parallel zum Reggae in New York. Auf Jamaika wird der Reggae in Patois gesungen eine Sprache auf Jamaika, ein Gemisch von Englisch und Kreolisch. Zahlreiche Wortneuschöpfungen zieren dabei den Gesang. Die Texte sind oft sozialkritisch, machen auf Missstände aufmerksam. Ein weiteres beliebtes Thema ist Marihuana rauchen oder Friede, Liebe, Einigkeit.

 

Das wichtigste Instrument bei Reggae ist die Bass Gitarre. Sie ist für den Klanglauf wichtig und beschreibt das eigentliche Stück. Die Drums, das Schlagzeug, die E-Gitarre, sie spielt hauptsächlich Rhythmische Begleitung und das Keyboard sind die wesentlichen Bestandteile einer Reggae Band, abgesehen vom Sänger natürlich. Ein wichtiger Reggae Künstler aus Deutschland ist Gentleman, dessen Texte sind auch durchgängig auf jamaikanisch gestaltet.